zurück
Meccano Literatur - Historisch orientierte Werke und Bildbände


The Hornby Companion Series. Vol. 1 - 8
New Cavendish Books, London
Wer sich über Meccano in seiner ganzen Bandbreite informieren möchte, dem seien die folgenden Bände ans Herz gelegt: Das Standardwerk über alles, was von Meccano Liverpool (und teilweise auch Meccano France) für die Teppichratten herausgebracht wurde. Die Autoren zählen bzw. zählten zu den kompetentesten Sammlern und Meccano-Modellbauern und sind daher ein Garant für zuverlässige Information.

Bis auf Band 2 sind alle Bände noch erhältlich, z.B. bei MW Models.
Bilder lassen sich anklicken
Volume 1. The Products of Binns Road - A Gerneral Survey
Peter Randall
1977, 216 Seiten

Inhaltsverzeichnis
Beispielseite
Wer bisher unter Meccano nur Metallbaukasten verstand, wird sich verwundert die Augen reiben: Meccano war einst der größte Spielwarenhersteller der Welt und brachte zu fast jedem Thema Produkte heraus. Hier sind sie alle versammelt, in herrlichen Farbabbildungen der Prospekte sowie kompetenter, knapper Beschreibung der einzelnen Produkte. Modelleisenbahn in Spur 0 und 00 (Hornby Dublo), Flugzeuge, Boote, Chemiebaukästen und, und, und ... Und eben auch Metallbaukästen, das Produkt, das Meccano groß werden ließ.
Das Werk bietet viel, aber für den Meccano Metallbaukasten Enthusiasten nur wenig. Man ist mit Band 6 besser bedient.
Volume 2. The Meccano Super Models
Geoff Wright
1978, 355 Seiten

Inhaltsverzeichnis
Beispielseite
Das absolute Muss für den Sammler und Meccano-Modellbauer! Der Band enthält Reproduktionen sämtlicher (englischsprachigen) Super Model Leaflets, insgesamt 37 Stück zuzüglich Varianten. Dies ist eine wirklich wichtige Quelle für den seriösen Modellbauer, da in diesen Anleitungen praktisch alle Standardmechanismen vorkommen. Die SML haben einen Umfang von jeweils bis zu 12 Seiten. Modellbau pur!
Über die SML hinaus enthält das Werk Abbildungen von Modellen, die den Weg in die SMLs nicht geschafft haben sowie einen vollständigen Abdruck des "Meccano Book of Engineering".

Volume 3. Hornby Dublo Trains 1938-1964 - The story of the perfect table railway
Michael Foster

Hervorragend recherchierte Werke - aber für den Meccano Metallbaukasten Liebhaber ohne Wert. Wer sich jedoch für Modelleisenbahnen oder Modellautos interessiert, wird hier die besten Informationen überhaupt antreffen.

Diese Werke sind hier nur deshalb aufgenommen worden, um die Reihe "The Hornby Companion Series" vollständig zu präsentieren.

Volume 3a. Hornby Dublo Compendium
Alan F. Ellis

Volume 4. Dinky Toys and Modelled Miniatures
Mike & Sue Richardson

Volume 4a. Dinky Toy Compendium
Patrick Trench

Volume 5. The Hornby Gauge 0 System
Chris & Julie Graebe
Volume 5a. Gauge 0 Compendium
Chris & Julie Graebe
Volume 6. The Meccano System and The Special Purpose Meccano Sets
Bert Love & Jim Gamble
1986, 432 Seiten, über 850 Abbildungen, davon 96 in Farbe

Inhaltsverzeichnis
Beispielseite
Die Bibel des Meccano Enthusiasten.
Es gibt kein Buch, das mehr über Meccano vermitteln kann als dieser Band. In chronologischer Form ist der Werdegang von Meccano aufgezeichnet, mit vielen Abbildungen von interessantem Material und wirklich hilfreichem, ausführlichem und hervorragend geschriebenem Text.
Zahlreiche ganzseitige Farbfotographien geben einen Eindruck über die Vielfalt und den ästhetischen Reiz der Meccano Produkte. Mancher Sammler ist über diese Bilder erst zu seinem Hobby gekommen.
An Ende des Bandes ist das Meccano Compendium abgedruckt (siehe Band 6a).

Volume 6a. The Meccano System Compendium
Jim Gamble
1988, 96 Seiten

Inhaltsverzeichnis
Beispielseite

Dieses Kompendium ist auch im Band 6 (Seiten 334-428) abgedruckt. Neben einer Kurzdarstellung der Geschichte des Meccanosystems bis 1985 finden sich Teilelisten für alle Kästen, gleich welcher Periode. Darüberhinaus viele Prospekte über Teile, Zubehör, angrenzende Gebiete usw.
Aufgrund des handlichen Formats und der hohen Informationsdichte liegt dieses Bändchen immer auf meinem Modellbautisch.
Volume 7. The Meccano Magazine 1916-1981
Joseph Manduca
1987, 484 Seiten, 688 Farbabbildungen, 35 Schwarzweißabbildungen

Inhaltsverzeichnis
Beispielseite
Farbige Abbildungen der Titelseiten aller jemals erschienenen englischen und französischen Meccano Magazine (2 pro Seite). Auf rund 8 Seiten wird die Editionsgeschichte des Meccano Magazins umfassend dargestellt.
Der eigentliche Wert des Bandes besteht aber in dem 100 Seiten starken Index zu allen jemals erschienenen Artikeln, insbesondere zu allen Modellanleitungen und weiteren wichtigen Artikeln wie "Suggestions" und "Among the Model Builders".
Abgesehen von diesem Index ist das Werk für den Modellbauer nur von beschränktem Interesse.

Volume 7a. The Meccano Magazine Anthology
Allen Levy
1991, 1072 Seiten

Inhaltsverzeichnis 1
Inhaltsverzeichnis 2
Beispielseite

Das Titelbild des Schubers stammt vom Meccano Magazin Mai 1945, einem wichtigen Datum.

Wer glaubt, daß man im Meccano Magazin ausschließlich Artikel zum Meccano Konstruktionssystem findet, wird hier eines Besseren belehrt - das Meccano Magazin war eine Publikation, die sich mit allem befaßte, was Knaben (seinerzeit) interessierte: Eisenbahn, Flugzeuge, Militaria, Architektur, Technik, Briefmarken u.s.w. Dieser Band zeigt einen Querschnitt durch diese Themen und beinhaltet den kompletten Jahrgang 1936. Sehr nostalgisch und sehr instruktiv, doch leider für den Meccano Modellbauer nur von geringem Interesse. Weshalb gerade der Jahrgang 1936 gewählt wurde, ist unverständlich, ist er doch aus Sicht des Meccano Enthusiasten einer der schwächsten: Nur in den Kriegsjahren gab es weniger Meccano Material zu sehen.
Welch ernormen Wert das Meccano Magazin hat, kann man auf den Seiten Meccano Magazin feststellen.

Volume 8. The Hornby Companion
Roger Beardsley
1992, 628 Seiten, über 900 Abbildungen, davon 265 in Farbe

Inhaltsverzeichnis
Beispielseite

Der letzte Band der Hornby Companion Serie ist zugleich einer der schönsten: Aus allen Meccano Epochen sind Beispiele und Ausschnitte der wichtigsten Publikationen von Meccano (nicht nur die über das Konstruktionssystem) zusammengestellt.
Der Besitzer dieses Werkes wird immer wieder entspannt im Sessel sitzend dieses Werk durchblättern und sich in die wunderbare Welt von Meccano entführen lassen - ein sehr empfehlenswertes Werk.


La Fantastique épopée de MECCANO
Jean-Luis Figureau et Edmond Besson
Edition du Collectionneur, 1994
169, rue de Rennes, 75006 Paris
176 Seiten, Zahlreiche Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen
gebunden
vergriffen

Inhaltsverzeichnis

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Der schönste alle Meccano Bildbände. Spricht den Sammler und den Modellbauer gleichermaßen an. Viele alte Bekannte aus Anleitungsheften sind als gebautete Modelle zu sehen, aber noch mehr innovative Modelle von Experten.
Ein Werk von höchster Qualität und ebenso hohem Anspruch.


En Meccano pojke berättar
Jan Myrdal
Förlags AB Wiken, 1988
154 Seiten, Zahlreiche Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen
gebunden
vergriffen

Inhaltsverzeichnis

Beispielseite
Nett aufgemacht besteht das Werk hauptsächlich aus Reproduktionen bekannten Meccano Quellen - und denen anderer Hersteller. Daher ist der Wert dieser Publikation nicht sonderlich hoch. Immerhin aber lernt man den fetten Kater des Autors kennen.
In der Praxis verwertbare Schwedischkenntnisse sind für das Verständnis des Werkes hilfreich.


34 selected Meccano No. 10 set models
Andreas Konkoly
H-1137 Budapest
Katona J. u. 28, III. 17.
HUNGARY

34 Modelle (1 Seite pro Modell), Schwarzweiß-Fotokopien

Eigenverlag
vom Autor gebunden

Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Beispielseite
Andreas Konkoly ist uns allen als phantasievoller Modellbauer und Erfinder bekannt. Seine Spezialität sind Bauanleitungen für Modelle, die sich mit einem Meccano No. 10 bauen lassen. 34 dieser Modelle finden sich in dem kleinen Büchlein, allerdings keine Bauanleitungen. Die muß man nochmal extra kaufen.

In der Kategorie "Modellpläne" finden sich mehr Publikationen von Andreas Konkoly.


Encyclopedia of Meccano, Vol. 1 to 6
Don Blakeborough
91 Cornfoot Street
Castlecliff
Waganui
NEW ZEALAND

Eigenverlag
Mit diesen 6 Bänden hat Don Blakeborough das Standardwerk für alle diejenigen geschaffen, die schon immer wissen wollten, wann welches Teil in welchem Kasten das Licht der Welt erblickt hat. In akribischer Kleinarbeit hat Don das gesamte Wissen seines Clubs zusammengetragen und ein Werk von monumentalem Umfang geschaffen - und trotzdem ist es nicht komplett, so umfangreich ist die Materie. Einige Aussagen scheinen auch nur auf New Zealand zuzutreffen, nicht etwa auf das in GB vertriebene Meccano - so hat es einigen akademischen Streit über den Beginn der mid red/green Epoche gegeben.
Alle abgebildeten Teile sind mit Maßangaben abgebildet, also gut geeignet für jemanden, der gerne Teile nachbauen möchte. Ansonsten spricht das Werk aber den wirklich eingefleischten Sammler an, der jedes seiner Teile möglichst auf den Tag genau datieren möchte und immer auf der Suche nach etwas noch nicht Entdecktem/Beschriebenem ist.
Für den normalen Sammler kaum von Nutzen, selbst für den ambitionierten Meccano Modellbauer nur mäßig interessant.
Alle Seiten haben Fotokopierqualität, alle Abbildungen sind mit dem Computer gezeichnet - mit ausreichender Qualität. Das Werk enthält aufgrund der gewählten Aufteilung sehr viel weißes Papier.
Vol. 1 - Encyclopedia of Meccano Standard Parts From 1901 (Parts 1. to 59.)
Don Blakeborough

Druckdatum nicht angegeben
Eigenverlag
Spiralbindung

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Pro Teil (und allen Varianten) ist mindestens eine Doppelseite vorhanden. Sehr ausführlich, aber teilweise auch sehr ermüdend. Beim Versuch, Teile mit einem CAD-Programm nachzubilden, fiel auf, daß manche Angaben zu ungenau sind.
Vol. 2 - Encyclopedia of Meccano Standard Parts From 1901 (Parts 61. to 140y.)
Don Blakeborough

Druckdatum nicht angegeben
Eigenverlag
Spiralbindung

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Pro Teil (und allen Varianten) ist mindestens eine Doppelseite vorhanden. Sehr ausführlich, aber teilweise auch sehr ermüdend. Beim Versuch, Teile mit einem CAD-Programm nachzubilden, fiel auf, daß manche Angaben zu ungenau sind.
Vol. 3 - Encyclopedia of Meccano Standard Parts From 1901 (Parts 141. to 518.)
Don Blakeborough

Druckdatum nicht angegeben
Eigenverlag
Spiralbindung

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Pro Teil (und allen Varianten) ist mindestens eine Doppelseite vorhanden. Sehr ausführlich, aber teilweise auch sehr ermüdend. Beim Versuch, Teile mit einem CAD-Programm nachzubilden, fiel auf, daß manche Angaben zu ungenau sind.
Vol. 4 - Encyclopedia of Meccano Sets
Don Blakeborough

Druckdatum nicht angegeben

Eigenverlag
Spiralbindung

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Die allermeisten Outfits werden beschrieben - Welche Teile sind wann aufgenommen worden, wann durch welche ersetzt worden etc. Dazu Abbildungen von besonders zu erwähnenden Teilen (Computerzeichnungen, bemaßt).
Behandelt werden auch die nicht zum Kernsystem gehörenden Kästen, z.B. Aeroplane Constructor etc.
Ungeheuer große Informationsmenge - für Sammler und Restaurateure sicher unentbehrlich.
Vol. 5 - Encyclopedia of Meccano Motors & Accessories
Don Blakeborough

Druckdatum nicht angegeben

Eigenverlag
Spiralbindung

Index
Beispielseite
Dieser Band bietet einige Überraschungen - jeder bekannte Motor und Transformator ist beschrieben. Sehr informativ.
Vol. 6 - Encyclopedia of Meccano Manuals
Don Blakeborough and Lindsay Bond

Druckdatum nicht angegeben

Eigenverlag
Spiralbindung

Index
Leider fällt dieser Band qualitativ etwas von den anderen Bänden ab - die Deckblätter bzw. (spärlichen) Beispielseiten der Anleitungshefte sind in schlechter bis sehr schlechter Fotokopierqualität und von einigen wichtigen Manuals (den besten) fehlt die Inhaltsangabe.

Amendments (Nachlieferungen) zur Encyclopedia of Meccano
Don Blakeborough

Bei einem solch ambitioniertem Werk kann es nicht ausbleiben - es haben sich Fehler und Ungereimtheiten eingeschlichen, und außerdem hat die Meccano-Forschung weitere Entdeckungen gemacht. All diese Erweiterungen sind in Form von Amendments erschienen - insgesamt haben sie die Stärke eines weiteren Bandes.

Eigenverlag
Loseblattsammlung zum Nachheften
ohne Abbildung


Meccano Treatise Vol. 1 - 3
Brian Rowe
Newton Abbot
GB

Eigenverlag
Brian war zu Lebzeiten einer der ganz großen Sammler, Modellbauer und Händler. Anfang der 90er Jahre besaß er eine so umfangreiche Sammlung, daß er eine ständige Ausstellung in Newton Abbot unterhielt - in einem Schloß. Aber noch bedeutender war Brian als Modellbauer. Seine Spezialität waren Nachbildungen von Modellen - sozusagen Modelle von Modellen. Sein Schwerpunkt war der Dampf - so gibt es von ihm unzählige Nachbauten der Dampfmaschinen von Märklin, Bing, Mammoth u.s.w.
Brian hat in den 50er und 60er Jahren an jedem Meccano-Wettbewerb des Meccano Magazins teilgenommen und viele erste, zweite und dritte Preise gewonnen.
In diesem Werk hat Brian versucht, alle seine Modelle und vieles aus seiner Sammlung zu dokumentieren. Deshalb bestehen die drei Bändchen aus Fotokopien seiner zahlreichen Veröffentlichungen, Abbildungen seiner Modelle sowie vielen Fotos von gesammeltem Meccano-Material. Manches habe ich bisher nur in diesen Blättern gesehen...
Auch wenn die Qualität der Abbildungen nicht das Niveau von gedruckten Publikationen erreicht, liegt hier eines der wichtigen Meccano Werke vor. Die Vielzahl der Modelle - alle von Brian gebaut - ist beeindruckend. Zusammen mit den Modellanleitungen (die es zu vielen seiner Werke bei ihm zu kaufen gab) ein selbstgesetztes Denkmal meines Freundes.
The MECCANO Treatise Vol. 1 - the Age of Steam
Brian Rowe

Über 120 Seiten.
Fotokopiertechnik

Eigenverlag
Loseblattbindung

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Beispielseite 3

Beispielseite 4
Viele Modelle, aber keine Anleitungen. Sehr informativ, unentbehrlich.
Viele Artikel von Brian in diversen Zeitschriften sind als Fotokopie beigefügt.
The MECCANO Treatise Vol. 2 - the Age of Steam
Brian Rowe

Über 120 Seiten.
Fotokopiertechnik

Eigenverlag
Loseblattbindung

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Beispielseite 3

Beispielseite 4
Schwerpunkt ist in diesem Band die umfangreiche Sammlung. Aber auch viele Modelle.
Man kann immer wieder nur staunen, welche Mengen an Material ein einzelner Mensch zusammentragen kann.
The MECCANO Treatise Vol. 3 - the Age of Steam
Brian Rowe

Über 120 Seiten.
Fotokopiertechnik

Eigenverlag
Loseblattbindung

Beispielseite 1
Beispielseite 2
Beispielseite 3

Beispielseite 4
Enthält die neueren Konstruktionen von Brian (also ca. 1988 bis 1995) sowie viele Photokopien von Verkaufsprospekten.
Viele Nachdrucke von Artikeln aus Contructor Quarterly und ähnlichen Zeitschriften.
Brians letztes Monumantalmodell - the Supreme - ist auch enthalten.
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2004-02-06
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.