zurück
Graf Draculas Zweitwagen
Baukastenmodell "Bat" aus MECCANO Crazy Inventors Nr. 6651
In der Serie "Crazy Inventors" hat MECCANO verschiedene sehr ausgefallene Modelle herausgebracht. Die Bauanleitungen wenden sich vornehmlich an Kinder im Alter von 8 bis 88 Jahren - also uns - und die Modelle zeichnen sich durch einen relativ hohen Anteil an Plastikmaterial aus.
Das hier gezeigte Modell ist besonders ausführlich und leicht nachvollziehbar beschrieben. Es ist ein ideales Einsteigermodell für Kinder, das nicht zu hohe Anforderungen stellt. Der Anteil der "metallbauartigen" Bauschritte ist recht hoch, das Plastikmaterial dient (bis auf zwei Ausnahmen) hauptsächlich der Verzierung.
Bauzeit: ca. 1 Stunde, für Ungeübte ca. 3 Stunden
Die folgenden Bilder lassen sich anklicken!
Gebaut werden kann ein flatterndes, einer Fledermaus nicht unähnliches Fahrzeug, das über einen 3V-Motor angetrieben ist. Graf Dracula (oder sein Diener?) ist an Bord.

(c) MECCANO S.N. 11/2001
Im Sturzflug durch die Nacht - die Nacht bitte dazudenken, war optisch schlecht darstellbar.
Die Flügel sind mit einer bedruckten Folie bespannt, die dem Modell ein sehr gutes Aussehen verleiht. Die Flügelfolie ist mit allerlei wunderlichen Dingen bedruckt: Einem Auszug aus einem Wörterbuch Latein - Französisch, der Abbildung einer logarithmischen Spirale sowie einem Auszug aus Vergils Aeneis (auf lateinisch natürlich).
Eindeutig Gattung Chiroptera draculanensis automobilis. Eigentlich fehlen noch die kleinen Finger am Flügelhorn.
Hier sind die beiden Holzteile, die beim Bau verwendet werden, nochmals gut zu erkennen - diese beiden Teile lassen sich auch gut beim "MECCANO STARSHIP" verwenden!
Wieder ein Modell mit sehr hohem Spaßeffekt. Die Flügel bewegen sich bedeutend besser als beim Zeppelin, einziges Handicap ist das große Gewicht des Modells. So fliegt es nie.

Für den gestandenen Superschrauber ist dieses Modell natürlich nicht der große Hit, da ihm einfach die erforderliche Komplexität fehlt. Aber das Bauen hat auch mir Spaß gemacht, und so wird es sicher einer ganzen Reihe meiner Kollegen gehen.
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-05-10
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.