zurück
Gehendes Schiff
Baukastenmodell aus MECCANO Crazy Inventors Nr. 8650
In der Serie "Crazy Inventors" hat MECCANO verschiedene sehr ausgefallene Modelle herausgebracht. Die Bauanleitungen wenden sich vornehmlich an Kinder im Alter von 8 bis 88 Jahren - also uns - und die Modelle zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Plastikmaterial aus.
Das hier gezeigte Modell ist sehr ausführlich und leicht nachvollziehbar beschrieben.
Bauzeit: ca. 2-3 Stunden
Die folgenden Bilder lassen sich anklicken!
Das Modell stellt ein dampfgetriebenes, gehendes Schiff dar. Möglicherweise sind die "Füße" Schwimmkörper, es würde sich dann um ein Amphibienfahrzeug für Wasser und Land handeln.
(c) MECCANO S.N. 07/2001
Das Überraschende: Dieses Modell funktioniert tatsächlich, d.h. es geht (oder besser gesagt: schwankt) vorwärts wie rückwärts in gleichmäßigem Tempo, und kann dabei sogar kleinere Hindernisse überwinden.
Gut sichtbar der hohe Anteil an Plastikteilen. Die obere Bodenplatte ist aus HOLZ, sicherlich ein ungewöhnliches Material für einen Metallbaukasten.
Es ist aber nicht das erste Mal, dass Holz als konstruktives Element in einem Metallbaukasten auftaucht: PRIMUS hat es vorgemacht.
Der Schornstein ist der Schraubendreher aus dem Plastik-Meccano-System.
Eine Besonderheit des "modernen" MECCANO: In diesen Modellen gibt es keine Stellschrauben/Madenschrauben mehr (Achsen zur Übertragung von Drehbewehungen haben ein dreieckiges Profil, entsprechende Teile mit Formschluß übertragen rutschsicher die Kräfte).
Alle Zahnräder und Ritzel sind aus Kunststoff. Bezüglich der Haltbarkeit liegen keine Informationen vor, bislang gibt es aber keine Spuren einer Abnutzung.
Auch "gekonterte Muttern" gibt es nicht mehr. Wird wirklich eine solche Konstruktion unumgänglich, wird eine Sprezialmutter verwendet, die sich nicht vom Schraubengewinde abdreht.
So ulkig das Modell auch aussieht - es ist einwandfrei entworfen, das Bauen macht Spaß und den Kindern gefällt es!
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-04-05
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.