zurück
Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern
Set Master Connection 0050

Fahrzeug mit gefederten, einzeln aufgehängten Rädern, Hinterradlenkung, Beleuchtung und aufklappbarem Cockpit


Erscheinungsjahr: 1998
Zum Weihnachtsgeschäft 1998 brachte Meccano dieses Modell heraus. Meccano versprach sich durch die Einführung der Master Connection Serie, zu der dieses Modell gehört, einen neuen Aufschwung. Im Grunde ahmte man das erfolgreiche Marketing von Lego nach: Nur ein Modell pro Packung, dafür aber mit einzigartigen Features ausgerüstet. Damit vollzog Meccano die vollständige Abkehr vom Universalbaukasten zum Ein-Modell-Baukasten. Meccano warb mit dem Slogans Real Mechanics und Mega Power.
Innerhalb der Master Connection Serie wurden insgesamt 6 Modelle unterschiedlicher Größe und Schwierigkeit angeboten: fünf Modelle mit Rädern (Motorrad, Buggies und andere Vehikel) sowie ein Raumfahrzeug.


Plakat zur Master Connection Series
(Für Originalgröße hier klicken!)
Erstmals besaßen einige Modelle einen hohen Plastikanteil im funktionalen Bereich: Bei diesem Modell ist die gesamte Lenkung aus speziellen Plastikteilen, die auch aus Lego Technik stammen könnten. Die Plastikteile lassen sich ohne die geringsten Schwierigkeiten montieren und garantieren somit das Funktionieren des Modells. Allerdings bleibt dadurch das typische Metall-Feeling völlig auf der Strecke.
Alle Modelle lassen sich einwandfrei und schnell auch von ungeübten Kindern zusammensetzen. Ein Erfolgserlebnis ist sicher. Die Modelle sind ausgezeichnet und einfallsreich konstruiert und eignen sich auch für den erfahrenen Modellbauer für ein kleines Urlaubsintermezzo oder für ein Entspannungsschrauben.
Der erhoffte Erfolg für Meccano stellte sich aber mit diesen Modellen nicht ein - wen wundert das. Schon nach kurzer Zeit waren die Sets im Ausverkauf für ein Drittel des ursprünglichen Preises zu bekommen.
Wer heute ein solches Set erwerben will, sollte mal bei ebay vorbeischauen - immer wieder sind diese Kästen im Angebot, meist zu niedrigen Preisen.
Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern
Die verschiedenen Baustufen des Modells...
Beleuchtungseinrichtung
Hier nimmt das Verderben seinen Lauf: LEGO Technik läßt grüßen.
Nein, Nein, wir sind nicht auf der LEGO Homepage...
Endlich wieder etwas Metall...
Immerhin funktioniert die Hinterradlenkung absolut einwandfrei.
Jetzt noch die Kanzel bauen...
Wirkt auf den ersten Blick wackelig, ist aber nach dem Einbau grundsolide...
Schon mal probeweise hochgeklappt...
Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern
Das fertige Modell aus verschiedenen Blickwinkeln
Man beachte die eingeschaltete Beleuchtung
Ein sehr gefällig aussehendes Modell in ungewöhnlichen Farben
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2003-01-05
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.