zurück
Part No. 119 - Channel Segment
Bilder lassen sich anklicken
Im Meccano Magazin November 1924 wurden die Teile No. 118: Large Wheel Hub (große Radnabe) und 119: Large Wheel Segment angekündigt. Zu dieser Zeit hatte Teil 119 nur jeweils eine Zunge. Acht Teile lassen sich zu einem Ring zusammenschrauben.

Die Konstruktion der Teile war darauf ausgelegt, daß man zusammen mit acht Double Angle Strips 48a ein großes Schwungrad bauen konnte. Nicht schlecht ausgedacht, doch die ganze Angelegenheit ist - wenn man sie denn baut - recht instabil und leicht zu beschädigen.

Als zweite Anwendung diente das Teil 119 als Basis für ein Rollenlager. Dafür brauchte man nicht weniger als 16 Teile - sowie einige kostenintensive Teile für den Drehkranz - und erhielt als Ergebnis ein unzumutbar instabiles Gebilde, das nur mit gutem Zureden seinen Dienst versah. Dennoch wurden eine Reihe von größeren Modellen mit diesem Rollenlager im Rahmen der SML zum Bau vorgeschlagen:

SML 28 - Meccano Pontoon Crane
SML 29 - Meccano Hammerhead Crane
SML 32 - Twin Cylinder Steam Engine (als Schwungräder - 32 x part 119 notwendig)
Im Meccano Magazin vom Januar 1929, also genau 5 Monate nach der Einführung des GRB (Geared Roller Bearing, Part No. 167), wurde eine verbesserte Version von Teil 119 angekündigt und gleichzeitig die Umbenennung zu Channel Segment vorgenommen. Das Teil hatte nunmehr zwei Zungen und insgesamt (einschließlich der in den Zungen) sechs Löcher.

Nunmehr ließen sich stabilere Drehlager mit diesem Teil bauen, und unter dem Strich war ein Drehlager aus 16 Channel Segments preiswerter als ein GRB. Mechanisch war der GRB aber deutlich überlegen.
Weitere Bilder von der verbesserten Form - 1937 war Teil Nr. 119 aus den Preislisten verschwunden.
Teil 119 - Channel Segment - ist heute ein sehr gesuchtes Teil. Bei ebay sind schon Preise von über 15 britische Pfund pro Stück erzielt worden. Die als Ersatz erhältlichen Replika sind auch nicht viel billiger. Eine sehr gute Alternative zu 8 Channel Segments stellt ein anderes Replika-Teil dar: Ein kompletter Ring in genau den Abmessungen von 8 x 119. Dieses Teil ist derzeit nicht auf dem Markt erhältlich.
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-10-26
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.