zurück
Internationaler Schrauberwettbewerb von Schraube-und-Mutter.de
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten
Kann ich an dem Wettbewerb teilnehmen, obwohl es mir nicht möglich ist, das Modell persönlich vorzuführen? Es ist nicht notwendig, das Modell persönlich vorzuführen.
In der Kategorie 1 reicht es völlig aus, möglichst aussagekräftige Bilder samt Teileliste einzusenden, in der Kategorie 2 ist es zunächst auch nur erforderlich, Bilder sowie Angaben zum Modell einzusenden. Nur in Zweifelsfällen oder wenn die Jury es für erforderlich hält, ist es notwendig, das Modell einzusenden. Es wird selbstverständlich wieder zurückgegeben.
Ich kann an dem Wettbewerb nicht teilnehmen, da man sich für die Teilnahme auf ein System beschränken muss (kein Mix). In diesem Wettbewerb werden allen Systemen die gleichen Chancen eingeräumt, obwohl oder gerade weil der Wettbewerb von einer MECCANO-orientierten Site ausgerichtet wird. Es ist bewußt auf weitere Beschränkungen (wie z.B. epochengerechte Verwendung von Teilen oder Beschränkung auf handelsübliche Teile) verzichtet worden.
Ein paar Regeln müssen aber sein - schon in Hinblick darauf, international ernst genommen zu werden, und auch darauf, dass es sich hierbei durchaus um einen Wettstreit der Systeme handelt, was die Sache ja nur spannender macht.
Warum wird der Sieger nicht durch eine Internet-Abstimmung bestimmt? Die Kategorie 2 besitzt eine klar definierte, objektiv nachprüfbare Gewinnbedingung. Hier wäre also keine Jury erforderlich.
Für die Kategorie 1 kommt so etwas schon eher in Frage. Doch wer soll das durchführen? Wer soll angesprochen werden? Die Meccano-Gemeinde ist wesentlich größer als alle anderen Schraubergemeinschaften zusammen, ist da das Ergebnis nicht bereits vorweggenommen?
Bleiben wir doch besser bei der Jury, die im Übrigen noch mit weiteren Personen besetzt werden kann.
Dürfen Kinder am Wettbewerb teilnehmen? Gerne, je mehr, desto besser. Möglicherweise gibt es sogar einen Sonderpreis für Kinder/Jugendliche U15.
Mein Modell wird schwerer und schwerer (Kategorie 2) - kann ich die Aluminiumteile von Märklin (die während und nach dem 2. Weltkrieg in den Kästen enthalten waren) verwenden? Die Verwendung von Teilen ist zwar durch das System, aber nicht durch die Epoche eingeschränkt. Deshalb ist der Einsatz dieser Teile zulässig - solange man bei dem klassischen Märklin Metall bleibt.
Manche meiner Teile sind umlackiert worden - kann ich sie trotzdem einsetzen? Sofern die Umlackierung nicht zu Teilen führt, die so nie existiert haben, ja. Dies ist insbesondere für Modelle aus der Kategorie 1 wesentlich - also keine Phantasie-Lackierungen bitte.
Was bedeutet eigentlich: 1 Meter zurücklegen? (Kategorie 2) Das gesamte Modell muß sich fortbewegen. Das heißt, daß die Vorderkante des Modells einen Meter zurücklegt und ebenso die Hinterkante mindestens einen Meter.
Die Jury wird darauf achten, daß hier kein Mißbrauch geschieht.
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-05-21
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.