zurück Weitere Modelle aus dem Schrauberwettbewerb Sommer 2002
Dieses Modell eines Doppeldeckers belegte den 1. Platz in der Kategorie 1 im Schrauberwettbewerb Sommer 2002, der vom 30. April bis zum 15. September 2002 von dieser Website veranstaltet wurde.

Konstruktion: Lynn Krause, Toronto (Canada)
System: Meccano
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken
Das kleine Modell eines Doppeldeckers steht ganz im Zeichen der Einfachheit - so wenig Teile wie möglich für einen möglichst großen Effekt. Durch die Verwendung der großen Unterlegscheibe Nr. 38d (davon konnte man übrigens so viele verwenden, wie man wollte!) entsteht der Effekt eines tatsächlich fliegenden Modells.
Wirklich bemerkenswert ist die Art und Weise, wie der Propellor/Motorblock am Rumpf befestigt ist: Die Vierkantmutter wird durch die beiden seitlichen schmalen 3er-Lochstreifen eingeklemmt. Das hält erstaunlich gut, übersteht aber keine Bruchlandung.

Im Formationsflug über den Atlantik
Hier ist die Klemmung des Motorblocks noch besser zu erkennen.
Das eigenwillige, kleine Plastikteil mit der Nummer 260i entstammt tatsächlich einem Meccano-Metallbaukasten, nämlich Master Connection No. 0050. Das gleiche Teile ist auch im Meccano Motion 5 vorhanden, allerdings in quietscheorange.
Teileliste
4x 235g Narrow Strip 1.5"
1x 260i Track Rod End, plastic
4x 37a Nut
1x 37b Bolt
1x 38 Washer 1/4"
1x 38d Washer 3/4"
1x 111a Bolt 1/2"
2x 111c Bolt 3/8"
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-09-28
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.