zurück
Die Geschichte von Meccano Liverpool
Die mittlere rot/grüne-Epoche von 1945 bis 1958 Für bessere Bilder bitte anklicken
1945 Nachdem 1942 die Produktion von Spielzeug aus Metall kriegsbedingt in Großbritannien verboten wurde, kann ein Neubeginn nach dem Krieg nur langsam voran.
Weihnachten 1945 wurden die ersten Kästen wieder ausgeliefert, beschränkt auf die Kastengrößen 0 bis 3. Gleichzeitig wurde ein neues Farbschema eingeführt: rot/grün, und zwar etwas heller als das rot/grün der Periode 1927 bis 1934. Die eingeführten Farben sind in der Literatur unter mid-green/red zu finden.
Die Herausgabe neuer Anleitungen war aber jenseits der Möglichkeiten von Binns Road. Man verwendete einfach die Vorkriegsanleitungen (mit einem schlichteren, grünen Umschlag) weiter.
1946 1946 war immerhin No. 5 in Auslieferung, aber nach wie vor wurden die Vorkriegsanleitungen verwendet.
1947 1947 war das Sortiment bereits bis Kasten No. 8 ausgebaut, als Anleitungen wurden aber nach wie vor die nunmehr 10 Jahre alten Vorlagen verwendet.
1948 Ein wichtiges Jahr für Meccano: Neue Anleitungshefte, Angebot des Kastens No. 9 und Wiederauflage der Federmotoren No. 1 und No. 2.
Auf den Anleitungsheften ist erstmals das berühmte Bild von W.H. Pinyon (Block Setting Crane mit Pfeife rauchenden Vater und zwei Söhnen) zu sehen.
1949 Einführung der Gleichstrommotoren E020, E20R (mit Umschalter) und E06.
1950 Endlich ist auch der Kasten No. 10 wieder im Handel. Aber als Anleitung wurde das alte Anleitungsheft von 1937 beigefügt - ohne eine einzige Änderung oder Retusche.
Man hatte weiter erkannt, daß besonders die kleinen Meccano-Kästen zuwenig Zahnräder enthielten - deshalb Einführung des Gears Outfit 'A'
1951 Einstellung der Produktion des Federmotors No. 2.
Als Folge der Ressourcenknappheit während des Korea-Krieges werden einige Teile nicht mehr vernickelt oder vermessingt, sondern geschwärzt.
1953 Rückkehr zur normalen Produktion, Einführung einiger Sonderteile.
1954 Der Höhepunkt der Meccano-Anleitungen erscheint: Alle Anleitungen überarbeitet, zahllose neue Modelle, 12 neue Modelle (sog. Leaflets) für No. 10.
Einführung der flexiblen dreieckigen Platten. Langlöcher an allen flexiblen Platten.
1955 Weitere 8 Leaflets für No. 10 veröffentlicht. Der Höhepunkt für Meccano Ltd. ist erreicht.
1956 Gears Outfit 'B' wird herausgegeben.
1958 Veränderung des Farbschemas zu hell-grün/rot.
Home
Impressum
Letzte Änderung: 2002-08-27
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.