zurück
Set No. 9 von 1949


Der hier vorgestellte Kasten stammt aus der mid-red/green-Periode von Meccano, die von 1945 bis 1958 dauerte. Erst 1949 konnte dieses Outfit - aufgrund der Ressourcen-Knappheit nach dem 2. Weltkrieg - wieder auf den Markt gebracht werden - pünklich zum Weihnachtsgeschäft.
Mehr über diese Epoche


Für bessere Bilder bitte anklicken
Der hier vorgestellte Meccano Kasten No. 9 ist leicht gebraucht, etwa 80% der Teile waren nie verschraubt.
Insgesamt ist der Zustand als exzellent zu bezeichnen - man beachte, daß mehr als 50 Jahre seit Produktion vergangen sind.
Das Titelbild des Kastens erscheint winzig klein - ist es auch, wurde es doch vom kleinsten Kasten (No. 0) bis zum damals größten Kasten (No. 9) in unveränderter Form verwendet. Der Fachausdruck für den Aufkleber lautet "Economic Label" - britischer Humor!
Meccano hatte immer den Anspruch einer besonders ansprechenden Präsentation seiner Kästen und Teile - während die Verpackung von außen dezent vornehm wirkt, erstrahlen in der Lage 1 die "eyecatcher", jedes Teil entweder festgebunden oder mit eigener Aussparung im gelben Karton.
Unter der obersten Lage befindet sich ein eigenständiger Kasten - mit Aussparung für das voluminöseste Teil des Kastens, dem Boiler, der seinen Platz in der untersten Lage 3 hat. Dem Meccano-Bauer bietet sich ein reichhaltiges Sortiment an festen, geflanschten und flexiblen Platten. Man beachte, daß keine der flexiblen Platten Langlöcher besitzt - ein Kennzeichen für die frühe rot/grün-Periode.
Unter der Lage 2 befinden sich alle Lochstreifen und Winkelträger sowie die froßen Verkleidugnsplatten - sehr appetittlich angerichtet.
Im Kasten No. 9 befinden sich 4 Pappschachteln, durchnummeriert von 9.1 bis 9.4. Zahllose Kleinteile sind dort untergebracht.
So kann Messing nach über 50 Jahren aussehen! Diese Teile sind original und nicht nachpoliert.
Schrauben müssen auch sein - und auf jede Schraube gehört eine Mutter (wurde wirklich so ausgeliefert!).
Winkel, Flachstücke, ... Noch mehr Kleinteile, alle wie neu.
Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches - die grüne Meccano-Schnur. Das Besondere ist nur: Dies ist der heutzutage extrem seltene unbenutzte Zustand!
Ach so, etwas bauen konnte man aus dem Kasten No. 9 natürlich auch: Hier ein typisches Modell, der Gabelstapler 9.20/1948.
Home
Impressum
Letzte Änderung: 2002-06-15
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.