zurück
Gabelstapler 9.20/1948
Baukastenmodell aus Meccano No. 9

ein typisches Modell der zweiten rot/grünen Epoche 1945 bis 1964

mehr zu dieser Epoche
Die Bilder lassen sich anklicken
Ab 1948 befand sich auf dem Titelblatt der Anleitungshefte das berühmte Bild "Block Setting Crane mit Vater (Pfeife rauchend) und Söhnen" von W.H. Pinyon - ein mehrfaches Selbstportrait.
Die Modelle waren zu einem erheblichen Teil einfach aus den Vorkriegsanleitungen übernommen worden (wobei heftig retouschiert wurde, da sich ja das Farbschema geändert hatte). Der Gabelstapler (Modell Nr. 9.20) aber ist ein neues und sehr beliebtes Modell.
Die Bilder lassen sich anklicken
Ein sehr kompaktes und wundervoll funktionierendes Modell - und ist dazu noch seinem Prototypen recht ähnlich.
Das Modell kann Lasten bis ca. 400g anheben.
Wie beim Vorbild wird der Gabelstapler über die Hinterachse gelenkt. Dadurch kann die Gabel leichter und genauer plaziert werden - allerdings will schnelles Vorwärtsfahren gelernt sein!
Die Ansicht von unten belegt, daß auch Modelle dieser Größe bereits kleine mechanische Wunderwerke darstellen - Ansteuerung der Lenkung, kleines Getriebe mit Leerlauf- , Vorwärts- und Rückwärtsstellung sowie Ansteuerung der Gabel (auf/ab).
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-06-15
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.