zurück
Standardmechanismen in MECCANO
- Achtung - diese Seite ist noch im Aufbau - Achtung -
Das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen MECCANO und der Gemeinde der Modellbauer war das MECCAO-Magazin (demnächst wird hier ein längerer Artikel über das MECCANO-Magazin erscheinen). In diesem Magazin, das monatlich erschien, wurden immer wieder sogenannte "Suggestions", also Vorschläge gegeben, wie man mit MECCANO besser bauen kann bzw. wie man sogenannte "Standard-Mechanismen" mit MECCANO umsetzen kann.
Diese Standard-Mechanismen wurden in den 30er Jahren regelmäßig zu Publikationen zusammengefaßt.
Die Tradition der Standard-Mechanismen wurde bis zur Einstellung des MECCANO-Magazins 1982 aufrecht erhalten. Insgesamt dürften über 1000 Mechanismen oder Hinweise erschienen sein (doppelt erschienene nicht mitgerechnet). Alle Mechanismen waren durchnummeriert, doch leider wurde dieses Schema mehrfach durchbrochen und eigentlich blickt niemand durch die Nummerierung durch.
Beispiele aus der MECCANO-Literatur
"Suggestions" aus MECCANO-Magazin 1932
Veröffentlichung "Standard Mechanismen", hier die französische Ausgabe
"Among the Model Builders", MECCANO-Magazin Februar 1957
Standard-Mechanismus Dreh- und Rollenlager
Erster Artikel über Standard-Mechanismen

Meccano hat in seinen Publikationen über Standard-Mechanismen immer ein ganzes Kapitel den Dreh- und Rollenlagern gewidmet. Hier ist einiges über die Theorie (verständlich) des Rollenlagers zu lesen, Ausschnitte aus den "Standard-Mechanismen" sind zu sehen, Anregungen von Bert Love sind aufgeführt und - nicht weniger als 8 verschiedene Größen in Heimarbeit hergestellte Rollenlager sind besprochen!
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-10-31
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.