zurück
Gabelstapler 6.18/1954
Baukastenmodell aus Meccano No. 6

ein typisches (mittleres) Baukastenmodell der rot/grünen Epoche 1945 bis 1962
mehr über diese Epoche
Dieses Modell wurde von meinem Sohn Peter im Jahre 1999 gebaut - leider ist es bis heute sein letztes Modell geblieben.
Die Bilder lassen sich anklicken
1954 erschienen vollständig überarbeitete neue Anleitungshefte. Auch das völlig veraltete Anleitungsheft No. 10, das noch Vorkriegsstatus hatte, wurde durch 12 neue Leaflets abgelöst (1955 kamen noch weitere 8 Leaflets dazu). Damit hat Meccano den Höhepunkt seiner Geschichte erreicht - niemals waren die Modelle besser (sowohl mechanisch als auch optisch).
Statt des "Block Setting Crane" ist nun ein "Walking Dragline" zu sehen, wieder mit Vater und zwei Söhnen, diesmal aber ohne qualmende Pfeife.
Die Zeichnungen der Modelle sind auf höchstem Niveau - trotzdem gibt es noch ein paar Ausnahmen. In diesen Fällen sind bewährte/beliebte Modelle sogar aus den Vorkriegsanleitungen (nach heftigen Retuschen) übernommen worden.
Das Modell des Gabelstaplers ist ein schönes Beispiel dafür, was bereits aus einem No. 6 gebaut werden kann.
Die Bilder lassen sich anklicken
Im Modell befindet sich kein Motor - die Gabel wird über eine Handkurbel angehoben.
Die Führung der Gabel erfolgt trickreich zwischen jeweils 2 25-Loch-Winkelträgern, die einen schmalen Spalt für eine Flanke des Winkelstücks No. 11 freilassen.
Es dürfte eine interessante Herausforderung sein, dieses Modell zu motorisieren.
Wie beim Vorbild wird der Gabelstapler über die Hinterachse gelenkt. Dadurch kann die Gabel leichter und genauer plaziert werden - allerdings will schnelles Vorwärtsfahren gelernt sein!
Auch bei diesem Modell hält sich das Verbiegen von Teilen in Grenzen - eine in der Nachkriegszeit konsequent verfolgt Politik zur Schonung der kostbaren Metallbaukasten-Teile.
Auf den ersten Blick wirkt die Lenkung extrem primitv - aber sie funktioniert ganz ordentlich. Eine interessante Lösung.
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-06-15
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.