English Version
zurück
2. internationaler Schrauberwettbewerb Winter 2002/2003
veranstaltet von Spielwaren Emmert und Schraube-und-Mutter.de
Zum zweiten Mal richtet Schraube-und-Mutter.de einen internationalen Wettbewerb für alle Schrauberinnen und Schrauber aus.
Gewinnen kann man in drei unabhängigen Kategorien, die Sieger erhalten wertvolle Preise.
Die Siegermodelle werden auf Schraube-und-Mutter.de veröffentlicht (siehe Ergebnisse der letzten Veranstaltung).
Ausrichter und verantwortlich für die Ausschreibung: Dieter Müller
Der Ausrichter verfolgt bei der Durchführung des Wettbewerbs keine kommerziellen Ziele. Es handelt sich um eine private Initiative.
Beginn des Wettbewerbs: 15. Oktober 2002
Abgabetermin: bis 31. März 2003
Abgabe an: wettbewerb@schraube-und-mutter.de
Einsendung: Teilnehmer senden bitte per Email an die oben genannte Email-Adresse Bilder vom Modell (möglichst 3 Stück, pro Bild max. 60 KB) unter Beifügung folgender Angaben: Teileliste (nur Kategorie 1) des Modells, kurze Beschreibung und Laufzeit (nur Kategorie 3) sowie Anschrift und Alter des Teilnehmers.
Bitte senden Sie keinesfalls Ihr Originalmodell ein!
Fragen zum Wettbewerb an: dm@schraube-und-mutter.de
Bekanntgabe der Gewinner: Im April 2003
Jury: Peter Hartmann (AMS). Weitere Mitglieder werden noch bekanntgegeben.
Sponsoren: Spielwaren Emmert, Inh. Gabriele Schäfer, Hammelburg,
und
Schraube-und-Mutter.de
Danksagung: Herzlichen Dank an Frau Gabriele Schäfer, Fa. Spielwaren Emmert, für die großzügige Spende der Preise in der Kategorie 1 und 2. Wer nicht zu den glücklichen Gewinnern zählt oder schon vorher bauen möchte, kann das gesamte aktuelle Meccano-Programm über Frau Schäfer beziehen.
Kategorie 1 – freies Modell mit 100 Teilen
(Jugendwettbewerb)
2. Platz im Wettbewerb Sommer 2002 (Johan Wesemael, Belgien)
Thema: Freies Modell aus genau 100 beliebigen Metallbaukastenteilen, wobei Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc. mitgezählt werden.
Teilnahmeberechtigt: Jahrgang 1986 oder jünger
Preise:
1. Preis:
Meccano Crazy Inventors Klapperkasten
Urkunde
2. Preis:
LKW-Baukasten von Schuco/Merkur
Urkunde
3. Preis:
LKW-Baukasten von Construction
Urkunde
Trostpreise:
Sportler von Construction


Alle Preise in dieser Kategorie wurden von Gabriele Schäfer, Inhaberin von Spielwaren Emmert, Hammelburg, gestiftet. Vielen Dank im Namen aller Teilnehmer!
Kategorie 2 – kreatives Modell
Siegermodell im Wettbewerb Sommer 2002 (Lynn Krause, Canada)
Thema: Möglichst spaßiges, verrücktes Flugmobil – unter Flugmobil ist alles zu verstehen, was sich potentiell in die Luft erheben oder schweben könnte: Flugzeug, Hubschrauber, Vogel, Insekt, Löwenzahnsamen, Fallschirm,...
Bedingungen: Das Modell muss den Materialbedingungen (siehe unten) genügen und darf höchstens 4 kg schwer sein.
Teilnahmeberechtigt: Jeder
Preise:
1. Preis:
Meccano Crazy Inventors Fledermaus
Urkunde
Eintragung in der "Hall of Fame" dieser Website
2. Preis:
Urkunde
3. Preis:
Urkunde


Alle Preise in dieser Kategorie wurden von Gabriele Schäfer, Inhaberin von Spielwaren Emmert, Hammelburg, gestiftet. Vielen Dank im Namen aller Teilnehmer!
Kategorie 3 – technische Herausforderung
Ausschnitt aus dem Siegermodell im Wettbewerb Sommer 2002 (Andreas Abel, Braunschweig)
Thema: Modell, das einen Meter Luftlinie auf einer glatten, ebenen und nicht geneigten Unterlage in möglichst kurzer Zeit zurücklegt.
Bedingungen: Das Modell darf sich nicht auf Rädern, Ketten, Ringen oder ähnlichen als Rad tauglichen Teilen (auch nicht auf zusammengesetzten Rädern oder Ringen o.Ä.) fortbewegen, es muss also hüpfen, gehen, purzeln, fliegen oder ähnliche Bewegungen ausführen.
Das Modell muss zwischen 1 kg und 3 kg wiegen, darf mit einem oder mehreren Baukasten-Motoren ausgestattet sein, und muss ansonsten rein mechanisch funktionieren. Eine eventuelle Stromversorgung kann sich auch außerhalb des Modells befinden, eine Kabelverbindung (z.B. vom Baumarkt) kann verwendet werden. Die Größe des Modells ist während des gesamten Bewegungsablaufs auf 20cm x 20cm x 20cm beschränkt.
Das Modell muss zu Beginn des Versuches stillstehen, darf nicht angeschoben werden und muss sich aus eigener Kraft (abgesehen von der Stromzufuhr) fortbewegen. Jedes Teil und jeder Punkt des Modells muss die Gesamtstrecke von einem Meter Luftlinie zurücklegen.
Das Modell muss den Materialbedingungen (siehe unten) genügen.
Teilnahmeberechtigt: Jeder
Preise:
1. Preis:
Meccano Action Control System
mit 2 Motoren und Infrarot-Fernsteuerung
Urkunde
Eintragung in der "Hall of Fame" dieser Website
2. Preis:
Urkunde
3. Preis:
Urkunde


Sponsor für die Preise dieser Kategorie: www.schraube-und-mutter.de
Materialbedingungen
(für Kategorie 2 und 3):
Verwendet werden dürfen alle Teile eines vom Teilnehmer frei auszuwählenden Metallbaukastensystems (also Meccano, Märklin, Stabil, Stokys, Konstruktion, Merkur,...), einschließlich Replika-Teilen, die aber tatsächlich verkauften Teilen des jeweiligen Systems entsprechen müssen. Eine Mischung aus mehreren Systemen ist nicht zugelassen.
Weiter dürfen alle Schrauben, Bolzen und Gewindestangen des Meccano-Systems (oder entsprechende Replika) auch in anderen Systemen verwendet werden. Unterlegscheiben können auch aus dem Baumarkt o.Ä. stammen.
Schließlich dürfen die verwendeten Teile zwar gebogen werden, dürfen aber weder scharf geknickt noch anderweitig dauerhaft verändert werden (z.B. abgesägt, geschnitten, gebohrt, gelocht, gefeilt, gelötet, verklebt, u.s.w.).
Wichtig! Ihr Modell muss von Ihnen erdacht und gebaut worden sein, und es darf noch nicht veröffentlicht worden sein.
Es steht jedem Teilnehmer frei, sich an mehreren Kategorien zu beteiligen, allerdings ist es nicht möglich, mit ein und demselben Modell an mehreren Kategorien teilznehmen. Es müssen also in einem solchen Fall unterschiedliche Modelle eingereicht werden.
Es können von einem Teilnehmer auch mehrere Modelle pro Kategorie eingereicht werden - aber jeder Teilnehmer kann pro Kategorie nur höchstens einen Preis erringen.
Was noch zu beachten ist: Die Entscheidungen der Jury sind bindend und können nicht angefochten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Bilder und ggf. Bauanleitungen oder Erläuterungen ihrer Modelle auf Schraube-und-Mutter.de veröffentlicht werden können.
Modelle für die Kategorie 3 müssen auf Anforderung (falls erforderlich) der Jury oder einem Jury-Mitglied zugesandt oder persönlich vorbeigebracht werden.
Die Jury kann die Regeln sinngemäß auslegen.
Mitglieder der Jury dürfen nur außer Konkurrenz teilnehmen.
Häufig gestellte Fragen zum Wettbewerb und die (hoffentlich weiterhelfenden) Antworten dazu
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-11-13
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.