Step-by-Step-Instructions
Index
0 Vorbemerkungen zum Modell
1 Steuerpult
2 Motorblock 1
3 Basis
4 Elektrische Verbindung zum drehbaren Oberteil
5 Spider (Drehlager)
6 Motorblock 2
7 Seitliche Stützen und Lagerung des Spiegels
8 Zusammenbau des Oberteils
9 Konstruktion und Einbau des Teleskopspiegels

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Radioteleskop
2 Motorblock 1
In der Basis des Radioteleskops befindet sich der Motor (Märklin 1074), der das Oberteil dreht.
Die normalerweise einfache Aufgabe, den Motor einzubauen, wird durch die Vorgabe, auf der Unter- und Oberseite der Basis keine Schrauben zuzulassen, kompliziert.
Teileliste
MECCANO-Nr. Anz. Beschreibung
12 2 1/2"x1/2" Angle Bracket
16 1 3 1/2" Axle Rod
16b 1 3" Axle Rod
26 1 1/2" x 1/4" Pinion (19t)
32 1 Worm
37a 12 Nut
37b 8 Bolt
38 14 Washer M4
38 8 Washer MECCANO
47 1 2 1/2" x 1 1/2" Double Angle Strip
48e 1 1/2" x 1" Double Angle Strip with Center Hole
59 1 Collar
63 3 Coupling
111c 5 Bolt 3/8"
111d 1 Bolt 1 1/8"
128 1 Bell Crank
133a 2 Corner Bracket 1"
211a 1 Helical Gear 1/2"
211b 1 Helical Gear 1 1/2"
2 Kabel mit Stecker
Märklin 1074 1 Getriebemotor

Schritt 1
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Motor
Leider sind die Motoren von MECCANO schon immer ein Schwachpunkt des Systems gewesen. Glücklicherweise hat Märklin einst den Motor 1074 auf den Markt gebracht - in seiner Kompaktheit und Vielseitigkeit kaum zu übertreffen.
Das Getriebeteil wird "über Eck" aufgesteckt und die Übersetzung auf "langsam" (Schieber ganz oben) eingestellt.
Die Schnecke möglichst weit aufstecken.

Schritt 2
Wellenhalterung
Die beiden "Corner Brackets" müssen so befestigt werden, daß das freie Loch jeweils möglichst weit in Richtung Schnecke kommt.

Schritt 3
Querträger
In das vierte Loch eines 4 1/2"-Lochstreifens wird ein 1/2"x1"x1/2"-Bügel mit seiner Flanke angeschraubt.
Der Querträger wird mit dem 8. Loch an der Flanke des Motors befestigt. Achtung: Das mittlere Loch des Querträgers und das Langloch in der anderen Flanke des Motor müssen genau fluchten.
Die drei Schrauben, die den 1 1/2"x 2 1/2" x 1 1/2"-Bügel mit dem Motor verbinden, müssen sehr fest angezogen werden.

Schritt 4
Antriebswelle und deren Lagerung, Verkabelung
Die Lagerung der Antriebswelle erfolgt durch den Stellring des Teils 128 (Bell Crank) und das mittlere Loch des 4 1/2"-Lochbandes. Auf freie Drehbarkeit achten!
Die Antriebswelle muß genau senkrecht stehen.

Schritt 5
Getriebe
Die beiden "helical Gears" sollten möglichst untereinander spielfrei montiert werden. Wichtig: Die senkrechte Antriebswelle sollte etwa um 1-2 mm verschiebbar bleiben und soweit nach unten reichen, daß sie noch gut geführt wird, auch wenn die Welle ganz nach oben gedrückt wird - Dadurch wird vermieden, daß das Gewicht des Oberteils auf der Wellenlagerung der Antriebswelle ruht. Das Gewicht wird vollständig von einem später zu bauendes Drehlager getragen.
Die Konstruktion ist so beschaffen, daß durch den Einbau des Motorblocks in die Basis der Eingriff der Zahnräder verbessert wird.

Schritt 6
Verbindungselemente zur Wand der Basis
Die beiden 1/2"x1/2"-Winkel werden mit dem äußersten Ende der Langlöcher an die Kupplungen geschraubt.
Zwischen 1/2"x1/2"-Winkel und 4 1/2"-Lochband gehören jeweils drei original Meccano-Unterlegscheiben.
Auf beiden Seiten des Querträgers anbauen.

Ergebnis
Geschafft!
Das Getriebe muß wirklich mit geringstmöglichem Widerstand laufen. Gegebenfalls nochmal bauen!

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Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-05-19
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