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Radioteleskop 2 Motorblock 1 |
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In der Basis des Radioteleskops befindet sich der Motor (Märklin 1074), der das Oberteil dreht. Die normalerweise einfache Aufgabe, den Motor einzubauen, wird durch die Vorgabe, auf der Unter- und Oberseite der Basis keine Schrauben zuzulassen, kompliziert. |
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Teileliste
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Schritt 1 |
Bilder anklicken = größeres Bild | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motor Leider sind die Motoren von MECCANO schon immer ein Schwachpunkt des Systems gewesen. Glücklicherweise hat Märklin einst den Motor 1074 auf den Markt gebracht - in seiner Kompaktheit und Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. |
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Das Getriebeteil wird "über Eck" aufgesteckt und die Übersetzung auf "langsam" (Schieber ganz oben) eingestellt. Die Schnecke möglichst weit aufstecken. |
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Schritt 2 |
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Wellenhalterung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die beiden "Corner Brackets" müssen so befestigt werden, daß das freie Loch jeweils möglichst weit in Richtung Schnecke kommt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schritt 3 |
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Querträger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In das vierte Loch eines 4 1/2"-Lochstreifens wird ein 1/2"x1"x1/2"-Bügel mit seiner Flanke angeschraubt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Querträger wird mit dem 8. Loch an der Flanke des Motors befestigt. Achtung: Das mittlere Loch des Querträgers und das Langloch in der anderen Flanke des Motor müssen genau fluchten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die drei Schrauben, die den 1 1/2"x 2 1/2" x 1 1/2"-Bügel mit dem Motor verbinden, müssen sehr fest angezogen werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schritt 4 |
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Antriebswelle und deren Lagerung, Verkabelung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Lagerung der Antriebswelle erfolgt durch den Stellring des Teils 128 (Bell Crank) und das mittlere Loch des 4 1/2"-Lochbandes. Auf freie Drehbarkeit achten! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Antriebswelle muß genau senkrecht stehen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schritt 5 |
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Getriebe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die beiden "helical Gears" sollten möglichst untereinander spielfrei montiert werden. Wichtig: Die senkrechte Antriebswelle sollte etwa um 1-2 mm verschiebbar bleiben und soweit nach unten reichen, daß sie noch gut geführt wird, auch wenn die Welle ganz nach oben gedrückt wird - Dadurch wird vermieden, daß das Gewicht des Oberteils auf der Wellenlagerung der Antriebswelle ruht. Das Gewicht wird vollständig von einem später zu bauendes Drehlager getragen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Konstruktion ist so beschaffen, daß durch den Einbau des Motorblocks in die Basis der Eingriff der Zahnräder verbessert wird. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schritt 6 |
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Verbindungselemente zur Wand der Basis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die beiden 1/2"x1/2"-Winkel werden mit dem äußersten Ende der Langlöcher an die Kupplungen geschraubt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zwischen 1/2"x1/2"-Winkel und 4 1/2"-Lochband gehören jeweils drei original Meccano-Unterlegscheiben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf beiden Seiten des Querträgers anbauen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergebnis |
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Geschafft! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Getriebe muß wirklich mit geringstmöglichem Widerstand laufen. Gegebenfalls nochmal bauen! |
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Dieter Müller | |||
Letzte Änderung: 2002-05-19 | |||
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