Step-by-Step-Instructions
Index
0 Vorbemerkungen zum Modell
1 Steuerpult
2 Motorblock 1
3 Basis
4 Elektrische Verbindung zum drehbaren Oberteil
5 Spider (Drehlager)
6 Motorblock 2
7 Seitliche Stützen und Lagerung des Spiegels
8 Zusammenbau des Oberteils
9 Konstruktion und Einbau des Teleskopspiegels

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Radioteleskop
8 Zusammenbau des Oberteils
Das drehbare Oberteil wird auf zwei "Circular Girder" aufgebaut. Die Stromversorung des Motor für die Spiegelbewegung erfolgt über einen Schleifkontakt sowie über die Antriebswelle. Die Schwierigkeit dieses Arbeitsschrittes liegt darin, die Innenkante des unteren Rings soweit wie möglich freizulassen, damit der Spider Platz hat.
Teileliste
MECCANO-Nr. Anz. Beschreibung
2a 1 4 1/2" Perforated Strip
10 9 Fishplate
12 4 1/2"x1/2" Angle Bracket
12b 4 1"x1/2" Angle Bracket
16a 1 2 1/2" Axle Rod
24 1 Bush Wheel
37a 25 Nut
37b 29 Bolt
38 35 Washer M4
38 2 Washer MECCANO
59 2 Collar
64 2 Threaded Boss
69 1 Set Screw
111a 2 1/2" Bolt
111c 4 3/8" Bolt
143 2 5 1/2" Circular Girder
531 1 1" Wiper Arm (Elektrikit)
564 1 Insulated Spacer (Elektrikit)
2 Kabel mit Lötfahne

Schritt 1
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Befestigungselemente am Motorblock 2
Der Einsatz des "threaded boss" erspart viel Fummelei. Man versuche einmal, den Motor ohne diese Teile einzubauen - es geht, wie man am Beispiel der rot/grünen Version sehen kann.
Zunächst sollten die Befestigungswinkel so ausgerichtet werden.

Schritt 2
Verbindung des Motorblocks 2 mit dem obersten Ring
Am einfachsten geht die Befestigung, indem man eine Befestigungsseite etwas löst und die Schraube von außen einschraubt (Schraube, Unterlegscheibe, Circular Girder, Fischplatte, 1/2"x1/2"-Winkel, threaded boss) und erst dann den Motor ausrichtet und die Befestigungsschraube wieder anzieht.
Das andere Befestigungselement wird zunächst auch gelöst, genauso eingeschraubt und wieder festgesetzt.

Schritt 3
Befestigung für Querträger
Der Stellring dient nur als Abstandshalter (Madenschraube entfernen).
Die beiden Befestigungselemente genau ausrichten und gut festschrauben.

Schritt 4
Querträger
In dem "Bush Wheel" keine Madenschraube, sondern eine Stellschraube verwenden.
Wichtig: Zwischen dem 4 1/2"-Lochband und dem bush wheel gehört jeweils 1 MECCANO-Unterlegscheibe. Damit wird verhindert, daß sich die Teile verbiegen, da der untere Rand des Stellringes etwas aus dem "Bush Wheel" herausragt.
Die Einbaureihenfolge ist also: Schraube 111c, Unterlegscheibe, 4 1/2"-Lochstreifen, MECCANO-Unterlegscheibe, "Bush Wheel", Lötfahne, Mutter bzw. Schraube 37b, Unterlegscheibe, 4 1/2"-Lochband, MECCANO-Unterlegscheibe, "Bush Wheel", Mutter.

Schritt 5
Befestigung des Querträgers
Das 4 1/2"-Lochband kommt unter den 1/2"x1/2"-Winkel.
Der Stellring des "Bush Wheels" zeigt nach unten!

Schritt 6
Verbindung zum 2. Ring
Die noch verbliebenden 6 runden Löcher werden mit Fischplatten belegt (Langloch bleibt noch frei)

Schritt 7
Träger für Stützen
Direkt neben den Fischplatten werden die 1"x1/2"-Winkel in die langen Langlöcher der Flanke des Ringes eingeschraubt.
Die Winkel werden "kopfüber" eingebaut.

Schritt 8
Verbindung der beiden Ringe und Abstützung des Motors
Der zweite Ring wird vorsichtig über die 8 Fischplatten gezogen und verschraubt. Schrauben nicht zu stark anziehen - auf gute Optik achten.
Die Schraubenköpfe sollten genau ausgerichtet werden.
Zur Abstützung des Motors wird noch eine Fischplatte auf das "bush wheel" so geschraubt, daß das freie Ende über den Fuß des Motors ragt. Schraube 111c verwenden!

Schritt 9
Stromversorgung des Motorblocks 2

Den Stromabnehmer (Elektrikit-Teil Nr. 531 - 1" Wiper Arm) wie im Bild zu sehen knicken.
Der Stromabnehmer wird auf einen isolierenden Abstandshalter (No. 564) aufgeschraubt - zusammen mit der Lötfahne der Litze.
Der Stromabnehmer ist so zu formen, daß auch wirklich die kugelige Erhebung Kontakt zum Schleifring hat (und nicht etwa die vordere Kante des Abnehmers).
So mußte es eigentlich klappen.
Die beiden Drähte werden gekürzt, mit Steckern versehen und oben in den Motor eingesteckt.
Oberteil auf Untersteil aufstecken und prüfen, ob sich das Oberteil leicht drehen läßt. Wenn alles richtig gebaut ist, dreht es fast widerstandslos. Der Schleifer muß auf der durchgehenden Bahn des Schleifringes aufsetzen.
Zwischen der Befestigungsschraube des Schleifrings und der des Abnehmers ist etwa 1 mm Abstand!
Probelauf: Die Antriebswelle von unten her ganz hochdrücken, die Stellschraube im "bush wheel" anziehen. Nun ruht das Oberteil auf den Rollen. Kabel anschließen und Motorfunktionen prüfen.

Schritt 10
Endmontage der seitlichen Stützen
Die Stützen werden vorsichtig aufgesetzt und von unten durch die Träger mit den threaded bosses festgeschraubt.
Langsam arbeiten, damit die Ringe nicht verkratzt werden. Schrauben allmählich und gleichmäßig anziehen. Stützen ggf. ausrichten.
Die Welle zwischen den beiden Stützen wird mit Madenschrauben in den beiden Stellringen der Stützen festgeschraubt.
Der Teleskopspiegel schwingt frei um diese Achse.

Ergebnis
Jetzt fehlt nur noch der Teleskopspiegel, von meiner Frau liebevoll "Lampenschirm" genannt.

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Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-05-19
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