Step-by-Step-Instructions
Index
0 Vorbemerkungen zum Modell
1 Steuerpult
2 Motorblock 1
3 Basis
4 Elektrische Verbindung zum drehbaren Oberteil
5 Spider (Drehlager)
6 Motorblock 2
7 Seitliche Stützen und Lagerung des Spiegels
8 Zusammenbau des Oberteils
9 Konstruktion und Einbau des Teleskopspiegels

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Radioteleskop
6 Motorblock 2
Auch das vertikale Schwenken des Teleskop-Spiegels erfolgt durch einen Märklin Motor 1074. Die hier gezeigte Lagerung der Zahnräder ist besonders kompakt.
Teileliste
MECCANO-Nr. Anz. Beschreibung
6a 1 1 1/2" Perforated Strip
10 3 Fishplate
12 1 1/2"x1/2" Angle Bracket
12b 2 1"x1/2" Angle Bracket
18a 1 1 1/2" Axle Rod
27a 1 1 1/2" Gear Wheel
32 1 Worm
37a 6 Nut
37b 5 Bolt
38 4 Washer M4
62b 1 Double Arm Crank
96a 1 3/4" Sprocket Wheel
111c 1 3/8" Bolt
124 1 1" Reversed Angle Bracket
Märklin 1074 1 Getriebemotor

Schritt 1
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Motor
Leider sind die Motoren von MECCANO schon immer ein Schwachpunkt des Systems gewesen. Glücklicherweise hat Märklin einst den Motor 1074 auf den Markt gebracht - in seiner Kompaktheit und Vielseitigkeit kaum zu übertreffen.
Das Getriebeteil wird "über Eck" aufgesteckt und die Übersetzung auf "langsam" (Schieber ganz oben) eingestellt.

Schritt 2
Lager für Abtrieb, 1. Teil
Unverständlicherweise besitzt der Märklin Motor 1074 keine Befestigungselemente auf der Oberseite. Deshalb muß in unserem Fall ein Bügel über den Motor gebaut werden.
Reihenfolge der Montage: Schraube, keine Unterlegscheibe, 1 1/2"-Lochstreifen, 1"x1/2"-Winkel (Langloch), 1" Wechselwinkel (kurze Flanke, Rundloch), 1"x1/2"-Winkel (kurze Flanke), Mutter.
Das mittlere Loch des 1 1/2"-Lochstreifens und des 1"x1/2"-Winkels müssen genau übereinstrimmen.
Der Kopf der Schraube ist in diesem Fall auch ein Konstruktionselement: Er stützt sich auf das Motorgehäuse und sorgt so für eine spielfreie Befestigung.
Um die Abtriebswelle sauber zu lagern, wird eine zweiarmige Kurbel verwendet. Der Stellring sorgt für einen besonders weichen Lauf (Madenschraube entfernen!)
Die Lagerung muß ganz leicht von der Antriebswelle weggekippt werden.
Der so konstruierte Bügel wird auf das mittlere Langloch des Motors geschraubt. Der Bügel schließt genau mit dem Motorblock ab, ragt also nicht in den Getriebeblock hinein.

Schritt 3
Lager für Abtrieb, 2. Teil
Montage der Fischplatten: Schraube, Unterlegscheibe, kurze Flanke des 1"x1/2"-Winkels, Fischplatte (Langloch), Fischplatte (Rundloch), Fischplatte (Langloch), Mutter.
Das Gewinde der Schraube darf nicht überstehen, ggf. eine weitere Unterlegscheibe verwenden.
Auch das Fischplatten-Paket ist ganz leicht von der Antriebsachse weggeneigt.
Probeweise eine Welle durch die Lagerung führen. Die Ausrichtung so vornehmen, daß die Welle waagrecht steht und sehr leicht läuft.
Die Lagerung von Wellen in solchen Fischplatten-Paketen ist der Lagerung in einem Lochstreifen vorzuziehen.

Schritt 4
Sicherung der Lagerung
Mit einem 1/2"x1/2"-Winkel erfolgt dann die endgültige Fixierung des Lagerbügels.
Der Lagerbügel kann dabei ganz leicht unter Spannung gesetzt werden, was die Stabilität noch erhöht.
Diese Konstruktion führt zu einem sehr starren Verbindung zwischen Motor und Abtriebswelle.

Schritt 5
Getriebe
Kettenrad und 57er Zahnrad werden auf der 1 1/2"-Welle mittels Madenschrauben festgesetzt. Es sind keine weiteren Befestigungselemente erforderlich.
Die Schnecke (mit Stellring nach unten) so anbringen, daß das Zahnrad über die volle Länge eingreifen kann.
Probelauf durchführen: Gegebenenfalls die Neigung der Abtriebslagerung verändern.

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Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-05-19
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